Fördererkreis Musik Main-Taunus e.V.

Träger und Veranstalter der Gallus-Konzerte ist der Fördererkreis Musik Main-Taunus e.V. Er hat sich als Aufgabe die Förderung kultureller Zwecke im Wesentlichen auf dem Gebiet der klassischen Musik gesetzt. Weiterhin soll jungen musikbegabten Menschen die Möglichkeit geboten werden, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich in der gehobenen Konzertpraxis zu bewähren.

Vorstand


Vorsitzender: Bürgermeister Dr. Bernd Blisch
Stellvertretender Vorsitzender: Landrat Michael Cyriax
Geschäftsführer: Christian Kunesch
Schatzmeister: Markus Franz
Beisitzer: Prof. Dr. Hermann Remsperger
Beisitzer: Pfarrer Friedhelm Meudt

Fachlicher Beirat


Bei der Erstellung des Programms wird der Vorstand vom Fachlichen Beirat unterstützt. Von den Gründungsmitgliedern wurden Prof. Alois Ickstadt, Prof. Alois Kottmann sowie Kirchenmusikdirektor Eugen Großmann in den Fachlichen Beirat berufen.
Dem aktuellen Fachlichen Beirat gehören an:
Andreas Großmann
Prof. Michael Schneider

Andreas Großmann

Andreas Großmann, studierte Kirchenmusik und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt, sowie Katholische Theologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt. Von 1991 bis 2007 war er Kantor der Pfarreien St. Gallus und St. Josef, Flörsheim. 2007 wurde Großmann zum Diözesankirchenmusikdirektor (DKMD) des Bistums Limburg ernannt und mit der Leitung des Referats Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat beauftragt.
Neben seiner Leitungsaufgabe im Bistum Limburg hat Großmann seit 1994 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Mainz inne. Weiterhin leitet er die Flörsheimer Kantorei und gibt Konzerte als Organist und Dirigent. Rundfunkaufnahmen, Fernsehmitschnitte und CD-Produktionen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.


Michael Schneider

Mit einem Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb München begann Michael Schneider 1978 seine solistische Karriere als Blockflötist. 1979 war er Mitbegründer des bis heute bestehenden und konzertierenden Kammermusikenensembles Camerta Köln. Seit 1988 leitet er als Dirigent sein Barockorchester „La Stagione Frankfurt”.
Rund 100 CD-Aufnahmen als Dirigent barocker und klassischer Opern, Oratorien und Sinfonien sowie als Flötensolist dokumentieren seine Vielseitigkeit im Bereich der Historischen Interpretationspraxis. Gastdirigate und zahlreiche Opernproduktionen führten ihn zudem mit vielen anderen Orchestern zusammen,
1980 wurde Schneider als Professor an die UdK Berlin berufen; seit 1983 wirkte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt/Main, wo er das „Institut für Historische Interpretationspraxis“ mit einem eigenen Masterstudiengang einrichtete.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstaltern des Rhein-Main-Gebiets setzt er mit seinen Produktionen Akzente im Bereich der sogenannten Alten Musik. Hierzu gehört auch seine Verbundenheit mit den Gallus-Konzerten in Flörsheim.